Herbstvergessene

koppi789 Avatar

... warum dieser Titel gewählt wurde, habe ich nun wirklich nicht verstanden. Das ist aber auch schon einder der wenigen Kritikpunkte an diesem wirklich spannenden, interessanten und sehr schön geschriebenen Roman:

Maja hat seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer in Wien lebenden Mutter. Nach einem Anruf der Mutter soll Maja nach Wien reisen. Dort angekommen muss sie feststellen, dass ihre Mutter sich umgebracht hat, angeblich wegen einer Krebserkrankung. Maja glaubt nicht an einen Selbstmord und beginnt nachzuforschen. Dabei dringt sie tief in die Vergangenheit ein, das Buch wechselt zwischen verschiedenen Zeiten. Vor allem hat mich fasziniert, dass hier Aspekte des Dritten Reiches behandelt werden, die mir bislang so nicht geläufig waren.

Das alles ist (meistens) sehr schön, spannend und flüssig geschrieben. Allerdings fand ich Maja, die Protagonistin, relativ dumm bzw. naiv. Bis diese Maja endlich einmal Schlußfolgerungen zieht, die dem Leser schon 10 Seiten vor ihr klar waren... Das fand ich sehr unschön und nervend. Alles in allem aber ein interessantes Buch, das ich mir aufgrund des seltsamen Titelbildes nie gekauft hätte.