Schicksale

craisydaisy Avatar

Als ich die Leseprobe zu diesem Roman las, vermutete ich ein Buch über eine Mutter-Tochter-Beziehung. Nachdem ich nun die ganze Geschichte gelesen habe, halte ich es fast für einen Krimi. Auch historische Elemente kann man finden, ein Lebensbornheim der Nazis spielt auch eine Rolle.

Maya, die Protagonistin dieses Buches, ist kurz vor ihrem Berufsabschluß zur Konferenzdolmetscherin auf Anregung eines Freundes nach England gegangen, um dort als Dekorateurin zu arbeiten. Sie lebt dort zufrieden  mit einem Mann desselben Metiers zusammen. Plötzlich ruft ihre Mutter Lilly an und möchte sie sehen. Man erfährt aus Rückblenden, dass beide keine einfache Beziehung zueinander hatten. Die Mutter hat beruflich Karriere gemacht, war sehr bestimmend und hat ihre Tochter oft kritisiert, worunter diese sehr gelitten hat.Aber auch Maya ist eine starke Persönlichkeit, sonst hätte sie sich nicht gegen den Willen der Mutter für einen anderen Beruf entschieden. Maya weiß, dass sie ihre Mutter enttäuscht hat und so haben sie zehn Jahre keinen Kontakt mehr. Durch die Vermittlung der Großmutter Charlotte  reden sie wenigstens wieder das nötigste mitenander und schreiben sich Geburtstags- bzw. Weihnachtskarten.Maya malt sich verschiedene Wiedersehenssituationen aus und ahnt noch nicht, dass eine davon ins Scharze trifft. Als sie bei Lilly ankommt, ist diese tot. Die Polizei spricht von Selbstmord, aber Maya und die Nachbarin, die ihr helfend zur Seite steht, glauben nicht daran. Sie können sich nicht vorstellen, dass diese selbstbewußte Frau sich von ihrer unheilbaren Krankheit unterkriegen läßt und kapituliert. Maya stellt also Lilliys Tod infrage und wandelt auf den Spuren der Vergangenheit ihrer Mutter und Großmutter. Bei der Suche nach der Wahrheit  kommt sie dem dunklen Geheimnis von Charlotte auf die Spur. Denn die Großmutter hat alles in einem Manuskript festgehalten, dass es  zu finden gilt. Dabei fällt Maya auch noch einem Mörder in die Hände, wird aber von drei Freunden mit guter Kombinationsgabe gerettet.

Diese Mischung aus historischem, Frauenroman und Krimi war durchgehend spannend. Besonders interessant war, dass zwischen den Kapiteln der Geschichte, Teile des Manuskriptes zu lesen waren, sodass man der Wahrheit immer ein Stück näher kam. Die drei verschiedenen Frauenschicksale wurden unterhaltend beschrieben und regten zum Nachdenken an.Während Charlotte und Lilly ihr Leben schon gelebt haben, ist bei Maya noch alles offen. Sie hat schon vieles erreicht, was sie sich vorgenommen hat und ist nun schwanger. So hat sie noch viel  Neues vor sich. Diesen vielschichtigen Roman kann ich nur empfehlen.