Vergangenheit im Dunkeln

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
emmmbeee Avatar

Von

Das Coverbild wirkt liebevoll, anheimelnd-rustikal, wie aus Urlaubszeiten. Es ist ein Foto auf alten Tagen, aufgenommen in den Jahren eines dunklen Kapitels deutscher Geschichte. Passend dazu der vergilbte Brief, auf dem es liegt.
Für Maja, die Betrachterin, wirft es die Frage auf: Wer bin ich? Welches sind meine eigenen Wurzeln? Von welchen Vorfahren stammt das Abgründige in mir selbst? Sie versucht nach dem Tod ihrer Mutter, Antworten auf all die Fragen zu finden. Teils sind die wichtigsten Personen längst tot, und die Suche droht im Nichts zu verlaufen. Endlich tauchen doch Zeitzeugen auf, aber was die erzählen, trägt nicht unbedingt zu Majas Beruhigung bei. Vergangenheit gleich Herbst und Winter in uns selbst. Vergessen? Nein, denn das geht nun wirklich nicht. Mutter-Tochter-Verhältnisse, deren Schwierigkeiten wohl eine gewisse Parallele zum Leben von allen Frauen aufweisen, warmherzig beschrieben von einer Autorin, von der ich mehr lesen möchte.