Was geschah damals?

sueorange Avatar

Maja Sternberg hatte lange Zeit nur ganz sporadisch Kontakt zu ihrer Mutter Lilli. Dieser beschränkte sich eher auf Geburtstags- oder Weihnachtskarten. Als sie nach zehn Jahren einen Anruf ihrer Mutter erhält und diese sie bittet nach Wien zu kommen, ist sie sehr verwundert. Lilli möchte ihr etwas Wichtiges mitteilen. Als Maja in Wien eintrifft, ist Lilli bereits tot und die Polizei spricht von Selbstmord.

Als sie den Nachlass sichtet fallen ihr einige Ungereimtheiten ins Auge, was die Geburt ihrer Mutter betrifft. Auf deren Geburtsurkunde ist der Vater, der angeblich im Krieg gefallen war, nicht eingetragen. Als Geburtsort ist Hohehorst eingetragen. Ein Foto macht sie stutzig, darauf ist ihre Großmutter Charlotte mit einem Baby abgebildet, doch dieses hat keine Ähnlichkeit mit ihrer hellblonden und blauäugigen Mutter. Um herauszufinden, was es mit diesem Bild auf sich hat, macht sich Maja nach Hohehorst auf, um dort Licht in das Dunkel der Vergangenheit zu bringen. Dort befindet sich ein ehemaliges "Lebensborn" -Heim. Kann Maja die blinden Flecken ihrer Familiengeschichte aufdecken?

Anja Jonuleit ist es gelungen mit ihrem Roman ein Stück Zeitgeschichte greifbar zu machen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Autorin vereint in ihrem Roman mehrere Genre. Familiendrama und Kriminalroman sind spannend miteinander verknüpft. Die Charaktere wirken authentisch und agieren nachvollziehbar. Zwei Handlungsstränge werden parallel erzählt, der Eine spielt in der Vergangenheit und der Andere in der Gegenwart, später werden diese gekonnt zusammen geführt.

"Herbstvergessene" ist ein Roman, den ich einmal angefangen, nur schwer wieder zur Seite legen konnte, der mich auch nach dem Lesen noch längere Zeit nicht losgelassen hat. Ein Teil der dunklen Deutschen Zeitgeschichte wird darin sehr fesselnd und bestürzend erzählt, der selten ins Licht gerückt wird.