Welch eine Entdeckung!

tista Avatar

Anja Jonuleit - bisher nichts von der Autorin gehört und auch nichts von ihr gelesen - aber, ich werde diese tolle Neuentdeckung  im Auge behalten!

Lilli Sternberg, die jahrelang keinen Kontakt zu ihrer Mutter hat, wird von dieser um ein Treffen gebeten. Doch als Lilli dann endlich in Wien ankommt, ist ihre Mutter tot - sie soll sich vom Balkon gestürzt haben. Nun beginnt ein Ablauf von Ereignissen, mit denen Lilli - und auch der Leser - nie gerechnet hätte. Lilli erfährt Begebenheiten aus dem Leben Ihrer Mutter und auch ihrer Großmutter, die ihr ganzes Leben komplett verändern und ihr den Boden unter den Füßen wegziehen, die zurückführen in die letzten Jahre des zweiten Weltkrieges und die schrecklichen Ereignisse, die sich in Deutschland abgespielt haben!

Für mich ist dieses Buch unheimlich fesselnd. Es ist  in einer literarisch hochwertigen, fesselnden und auf den Grund gehenden klaren Sprache geschrieben. Die Gefühle von Lilli haben mich das Geschehene hautnah miterleben lassen und die mitlaufende zweite "Erzählung", die mich in das Nazideutschland mitgenommen hat, war so beeindruckend und so tiefgehend, dass ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen wollte. Es ist schwer, die Gefühle beim Lesen zu beschreiben - aber ich hatte wirklich das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein, die Gefühle der einzelnen wichtigen Personen körperlich zu fühlen und mit allen auch zu leiden. Und nicht nur, dass es emotional ein gelungenes Buch ist - es ist auch spannend. Die vielen Spuren, die mich oft irre geleitet haben und die vielen "Lösungsideen", die ich beim Lesen so entwickelt hatte, fügten sich dann zusammen und wurden zu einem runden Ganzen.

Ich werde das Buch von ganzem Herzen empfehlen!