Herz verloren, Glück gefunden?

lisa1994 Avatar

Victoria führt eigentlich ein sehr behütetes und durchschnittliches Leben. Sie ist Vollzeit Mutter und Hausfrau, hat zwei süße Kinder und einen Mann Hubertus, der viel Geld verdient, dafür aber auch dementsprechend viel arbeitet und keine Zeit für die Familie hat. Als ihre Freundin Emily ihr anbietet, sie auf einem Business Trip zu begleiten, stimmt Victoria zu. Sie stimmt sogar der wahnwitzigen Idee zu, sich für den Urlaub als eine andere Person auszugeben. Sie ist Kati König, die erfolgreiche Single PR-Agentin. Klingt unglaubwürdig? Ist es auch. Doch trotz alledem lernt sie einen Mann kennen. Den Mann ihrer Träume. Doch er verliebt sich in Kati und nicht in Victoria. Hat das eine Zukunft? Und was ist mit Victorias Familie?

Personen:

Das Buch hat sehr viele Personen, die alle einen wichtigen Teil zur Geschichte beitragen, weshalb keine unerwähnt bleiben darf.

Zuerst ist da Emily, Victorias Freundin. Sie ist erfolgreich, Single und hat gerne Spaß. Auf den ersten Blick passt sie überhaupt nicht zu Victoria und ich muss sagen, auch nicht auf den zweiten. Ich habe nicht verstanden, wieso die beiden überhaupt befreundet sind, denn Emily ist nicht die netteste oder mitfühlendste Person. Zudem ist sie sehr egoistisch und traut Victoria nichts zu. Nichtsdestotrotz scheint Victoria sie sehr zu mögen. Doch meine Vermutung bewahrheitet sich bald, als sich herausstellt, dass Emily nicht die Nette von nebenan ist, sondern für ihren Erfolg knallhart über Leichen beziehungsweise in diesem Fall über Freunde geht.

Lotti ist die liebenswürdige Schwiegermutter von Victoria. Sie vergöttert die Kinder und ist ein Riesenfan von Victoria. Sie behandelt sie fast wie eine eigene Tochter, auch wenn sie noch sehr altmodisch ist und das Modell mit Heimchen am Herd gut findet. Sie würde am liebsten sehen, dass es immer so weitergeht und Victoria im Idealfall einen Kochkurs macht, um ihre Familie auch ja gut versorgen zu können.

Die Person, die ich am allerwenigsten leiden konnte, war Hubertus. Er ist ein typischer Macho, der seine Frau klein hält, weil er denkt, sie ist nur für das Hausfrauensein gut genug. Das einzige, was ihm wichtig ist, ist seine Karriere. Dementsprechend ist er sehr erfolgreich und verdient viel Geld. Victoria muss also nicht arbeiten und er ist der Meinung, dafür sollte sie ihm mehr als dankbar sein. Ihn interessieren auch seine Kinder herzlich wenig. So insgesamt war mir überhaupt nicht klar, wieso er eine Familie hat, wenn es ihm immer nur um die Arbeit geht.

Constantin ist der erfolgreiche Medienunternehmer, den Victoria im Urlaub kennen lernt. Er lernt sie allerdings als Kati König kennen und verliebt sich in sie. Er merkt von Anfang an, dass sie nicht ganz ehrlich zu ihm ist, was ihre Persönlichkeit angeht. Doch er spielt das Spiel mit, weil sie ihm so gut gefällt. Doch ein solches Familienleben, wie Victoria es hat, kann natürlich nicht ewig geheim bleiben. Und dann ist da auch noch Emilys Artikel, der Constantin sehr an Victorias Integrität zweifeln lässt. Ich muss sagen, ich war am Anfang ein Riesenfan von Constantin und habe mir gewünscht, dass die beiden zusammen kommen. Doch je mehr ich gelesen habe, desto weniger sympathisch war er mir. Diese oberflächliche und perfekte Welt hat mir nicht gefallen und sie passt erst recht nicht zu Victoria. Doch gutes Aussehen und glühende Leidenschaft sind natürlich schon mehr als überzeugende Argumente.

Victoria ist die Hauptperson, die aber so viele Facetten hat, dass ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll, sie zu beschreiben. Auf der einen Seite ist sie eine liebevolle Mutter, der ihre Kinder alles bedeuten und die immer die perfekte Ehefrau gespielt hat, um den Schein für die Umgebung zu wahren. Auf der anderen Seite ist sie damit sehr unglücklich und wünscht sich viel mehr vom Leben. Das merkt sie durch ihren Urlaub mit Emily und plötzlich ändert sich alles in ihrem Leben. Sie ist sehr naiv, als sie entscheidet, dass Constantin ihre Liebe des Lebens ist und sich von Hubertus trennen möchte. Sie denkt sie kann alles schaffen, obwohl sie bisher eher unselbstständig war, weil sie immer jemanden hatte, der für sie sorgt. Aber ich finde sie auch mutig, dass sie sich traut aus ihrer gewohnten Umgebung auszubrechen und ein neues Leben zu starten. Bei all dem ist sie aber egoistisch und verschwendet nicht viele Gedanken an das Wohl ihrer Kinder. Zum Glück sind diese sehr unkompliziert. Das weiß sie manchmal garnicht zu schätzen.

Je mehr sie sich von ihrem alten Leben trennt, desto mehr tolle, neue Leute lernt sie kennen. Ihre neuen Mitbewohner sind Manni, Anni und Kristian. Ich habe alle drei (ok außer Manni :)) sofort ins Herz geschlossen. Sie verhelfen Victoria wieder zu einem normalen, geordneten und glücklichen Leben und zum ersten Mal merkt sie, dass auch Freunde zu Familie werden können. Doch sind sie wirklich nur Freunde/Familie? Und ist Constantin wirklich der richtige Mann für sie?

Fazit:

Ich dachte erst, das Buch ist so eine Standard Liebesgeschichte. Ich stehe ja auf sowas, deshalb wollte ich das Buch auch unbedingt lesen. Aber es kam dann doch ganz anders. Und darüber war ich froh! Denn die Entwicklung fand ich fantastisch und ich hätte mir keinen besseren Verlauf wünschen können! Ich finde den Mut und die Stärke von Victoria beneidenswert und es zeigt sich, dass sowas belohnt wird! Wirklich eine ganz tolle Liebesgeschichte und mehreren überraschenden Wendungen!