Toller Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
seesmile Avatar

Von

Die Protagonistin Victoria ist in ihrem Leben nicht mehr so richtig glücklich. Sie verkümmert als Hausfrau, umsorgt ihre Kinder und den ewig nörgelnden, ständig beschäftigten Ehemann Hubertus, von dem sie nur kritisiert wird, wenn er sie überhaupt beachtet. Als ihre langjährige beste Freundin Emily, eine pummelige, flippige Society-Reporterin ihr einen Kurztrip nach Vorarlberg vorschlägt, um das Flirtverhalten der Reichen und Schönen zu dokumentieren, muss Vicci nicht lange überlegen. Natürlich ist sie dabei! Aber um es interessanter zu machen, gibt sie sich nicht als Vicci, die Hausfrau, sondern als die ständig reisende Jetsetterin aus. Ziemlich bald lernt sie dann Constantin kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Ihr wird klar, dass ihr Ehemann ihr diese Schmetterlinge im Bauch nicht mehr zaubern kann und trennt sich von ihm. Es geht turbulent weiter, denn sie landet in einer WG mit vielen sehr unterschiedlichen Charakteren. Sie entdeckt ihr Leben neu und erkennt,dass sie sich richtig entschieden hat. Zum Schluss darf man sich dann als Leser noch über ein Happy End freuen, das aber dann doch ganz anders ist als ursprünglich erwartet...
Das Buch "Herz verloren, Glück gefunden" von Christiane von Laffert hat mir sehr gut gefallen und mich überrascht. Man erwartet laut Klappentext irgendwie eine simplere Geschichte, die sich dann aber doch als facettenreicher erweist. Die vielen unterschiedlichen Charaktere bringen auch nochmal Abwechslung, so dass man sich zu keiner Zeit langweilt, trotzdem aber alles gut nachvollziehen kann. Die Sprache ist leicht und flüssig, eine gute Lektüre für nebenbei. Man ist nach der Lektüre unweigerlich angehalten, sein eigenes Leben zu reflektieren. Ich denke, es wird einige Ehen geben, in denen sich die Partner aus dem Blick verlieren und nicht mehr wert schätzen. In dem Fall bekommt man den Eindruck, wie es ist, dem eintönigen Alltag zu entfliehen. Das kann eine neue Chance bieten. Und, wenn es nicht so ist, dass man sich trotz Kindern und Arbeit aus den Augen verliert, betont dieser Roman noch einmal, wie glücklich man darüber sein muss, selbst das richtige Leben zu führen. Ein Unterhaltungsroman zum Nachdenken und Reflektieren. Wunderbar! Eine klare Leseempfehlung von mir!