50, 60,70 da geht doch noch was

maxkolbe Avatar

Mir gefällt schon das Cover! In Elsa kann ich mich herrlich reinfühlen, da ich ich in ähnlichem Alter bin und auch glaube, daß es da noch etwas geben muß. Asa Hellberg schildert sehr schön die Probleme älterer Frauen. Elsa hat bis zum Tod ihres Mannes ihr Leben aufgegeben und nur für ihn gelebt. Diese Generation ist einfach so, daß kann ich aus Erfahrung sagen. Umso erstaunlicher ihre Entscheidung, sich einfach der nächsten Person an die Füße zu heften, die ihr auffällt. Sie möchte etwas unternehmen, plant eine Reise und läßt sich überraschen. So treffen sich Elsa und Isabella das erstemal. Auch Isabella hat Probleme, die bei ihr aber auch Abenteuerlust auslösen. In London angekommen, verliert Elsa Isabellas Spur und die dritte Frau, die Freundin Isabellas kommt dazu. Man erfährt viel von den einzelnen Frauen und die Autorin taucht tief in das Gefühlsleben der Drei ein, Isabella freut sich zum Beispiel sexuell anscheinend noch nicht tot zu sein.
Insgesamt wieder ein Buch mit viel Einfühlungsvermögen in das (noch nicht beendete) Leben älterer Frauen. Es gab ja Zeiten, da hat man mit 70 nur noch den Tod vor sich gesehen.