Die Herzensschwestern Elsa, Isabella & Carina

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesefreundin2014 Avatar

Von

Nachdem Elsa mit 70 Witwe geworden ist, ist sie auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Während ihrer Ehe hat sie sich immer den Wünschen und Vorstellungen ihres älteren Mannes gefügt und dabei ihre eigenen Träume hinten angestellt. Jetzt möchte sie gerne reisen, traut es sich alleine aber nicht so recht und so lässt sie zunächst das Schicksal entscheiden. Sie schließt sich spontan einer fremden Frau (Isabella) an und reist ihr nach London hinterher. Isabella ist geschieden und steht vor der Entscheidung, ihr gutgehendes Kosmetikunternehmen zu verkaufen und sich zur Ruhe zu setzen mit Mitte 50 oder zu expandieren. In London trifft sie sich mit ihrer langjährigen Freundin Carina, die in einer ähnlichen Situation ist. Sie wurde gerade von ihrem Mann für eine jüngere Frau verlassen und sucht nach einer neuen Aufgabe und den Sinn des Lebens. Daher versuchen sich die beiden Frauen gemeinsam an der Leitung eines Frühstückshotels, was zunächst zu einigen Turbolenzen und Streitigkeiten führt. Doch schließlich raufen sich die beiden Frauen zusammen und finden so einen neuen Lebensinhalt.
Später führt Elsas Abenteuerlust sie noch nach Indien, wo sie mitten in eine Entführungsgeschichte ihrer Freundin gerät. Im weiteren Verlauf des Buches klärt sich noch auf, inwieweit die Entführung mit Elsas eigener Vergangenheit zu tun hat. Bei all den Veränderungen im Leben der 3 Frauen darf natürlich auch die Liebe nicht zu kurz kommen, auch wenn diese zunächst noch mehr Chaos mit sich bringt.

"Herzensschwestern" ist ein schöner Roman, der zeigt, dass es nie zu spät ist, sein Leben eine neue Wendung zu geben und das man in jedem Alter noch versuchen sollte seine Träume / Wünsche auszuleben. Er liest sich locker und leicht und ist eine angenehme Sommerlektüre, die man gerne draußen in einem Stück durchlesen möchte. Das Cover lädt einen auch direkt dazu ein, sich im Garten mit einem Gläschen gemütlich zum Lesen niederzulassen.