Es ist nie zu spät fürs Leben

wencke Avatar

Mit siebzig ist das Leben vorbei? Von wegen! Elsa Johansson ist auf der Suche nach Freundinnen.

Dieses ist ein wunderschönes Buch, das Geschichten von Frauen erzählt, die, wie sagt man so schön: sich in der zweiten Lebenshälfte befinden. Das Cover ist in einem sehr aufmunternden lindgrün gestaltet, überhaupt finde ich das gesamte Buch sehr schön gestaltet. Der Text ist leicht verständlich und die Schrift recht groß gewählt. Insgesamt ist es eine Lektüre, die einfach zu lesen ist.

Es werden die Geschichten von Elsa, Carina und Isabella erzählt.

Elsa ist 70 Jahre alt, ihr Ehemann Lennart ist bereits seit ein paar Jahren verstorben. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu reisen und Freundschaften zu knüpfen. Sie wählt dafür eine sehr ungewöhnliche Methode. Am Bahnhof in ihrer schwedischen Heimat sucht sie sich eine Person aus und wählt dann das gleiche Reiseziel wie diese Person, versucht sich quasi an dessen Versen zu heften. So reist sie sehr spontan nach London oder New York. Bei diesen Reisen lernt sie Carina und Isabella kennen. In die Erzählungen fließt auch die Vergangenheit von Elsa ein. Mit ihrer langjährigen Freundin Siri reist sie nach Indien. Die beiden sind noch gar nicht richtig angekommen, dann verschwindet Siri spurlos. Hat das Verschwinden mit Elsas Vergangenheit zu tun?

Isabella ist Anfang fünfzig und ist bisher erfolgreiche Inhaberin einer Kosmetikfirma. Sie hat sich entschieden, diese Firma zu verkaufen und möchte sich dann zur Ruhe setzen. Mit Männern hat sie in ihrem Leben bisher nicht viel Glück gehabt, am besten geht es ihr, wenn sie alleine ist. Und dann trifft Isabella auf Sam. Die beiden können die Augen nicht voneinander lassen und verlieben sich ineinander.

Seit vielen Jahren ist Carina die beste Freundin von Isabella, die beiden meinen alles voneinander zu wissen. Carina wurde von ihrem Mann Andrew verlassen. Sie leidet sehr unter der Trennung. Isabella und Carina wollen gemeinsam in einer Wohnung in London wohnen. Carina hat die Aufgabe, eine passende Wohnung zu finden. Es wird jedoch keine Wohnung sondern ein kleines Schloss etwas außerhalb von London. In diesem Schloss ist ein Bed & Breakfast, was die beiden betreiben wollen, so denkt sich das Carina. Carina hat allerdings die Arbeiten, die so ein B&B mit sich bringt, völlig unterschätzt, sie ist auf die Unterstützung von Isabella angewiesen.

Diese einzelnen Geschichten und auch noch weitere Personen werden sehr geschickt miteinander verbunden.