Freundinnen fürs Leben

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
gg-ena Avatar

Elsa ist seit dem Tod ihres Mannes immer allein gewesen. Ihren Sohn Claes sieht sie nicht oft, da er immer auf Reisen ist und sie wird von der Abenteuerlust gepackt. Sie reist Frauen hinterher, die in Stockholm in den Arlanda Express steigen. So landet sie beispielsweise in London oder New York. Elsa ist Carina nach New York hinterhergereist und kommt mit ihr ins Gespräch. Die beiden freunden sich an und bleiben auch weiterhin in Kontakt.
Carina ist gerade von ihrem Mann verlassen worden und sucht Zuflucht bei ihrer Freundin Isabella, bei der sie für eine Weile wohnen möchte. Da Isabella selbst einen Neuanfang wagen möchte, beschließen die beiden Frauen, gemeinsam eine Wohnung zu suchen...

Mir hat der erste Roman von Åsa Hellberg, "Sommerfreundinnen", außerordentlicht gut gefallen und ich habe mich bei diesem Roman schon auf eine weitere tolle Geschichte aus der Hand dieser begabten schwedischen Schriftstellerin gefreut. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Für meinen Geschmack gab es zu viele Verwicklungen, zu viele Personen, zu viele seltsame Situationen, die überzogen und absolut unrealistisch waren. Der Anfang hat sich noch so vielversprechend gelesen, aber leider wurde es mir mit der Zeit zu viel.
Ich hatte mich auf eine leichte Sommerlektüre gefreut, aber es gab einfach zu viele Sprünge zwischen den Personen und auch zwischen den Szenen. Dabei ist die Geschichte klasse, es geht vor allem darum, dass im Alter das Leben noch lange nicht vorbei ist und egal in welcher Lebenslage man ist, man kann immer ein zweites Mal sein Glück finden.

Den Schreibstil von Åsa Hellberg mag ich immer noch sehr gerne und hoffe, dass der zweite Sonja-Roman von ihr noch ins Deutsche übersetzt wird. Diese Geschichte möchte ich sehr gerne lesen!