Herz-Schmerz auf hohem Niveau

mauela Avatar

Elsas Leben ist langweilig geworden. Über siebzig, verwitwet ohne Abwechslung in ihrem Leben. Sie möchte reisen, da sie sich aber alleine nicht getraut, beschließt sie sich einfach an den Bahnhof zu stellen und einer Person zu folgen, die ihr sympathisch erscheint. Damit beginnt ein Abenteuer, das sich Elsa so nicht vorgestellt hat. Ihre Begegnungen mit verschiedenen Menschen fügen sich am Ende zu einer tollen und lustigen Geschichte zusammen, die sehr kurzweilig mehrere Lebensgeschichten miteinander verbindet.

Das Buch ist toll zu lesen, die Sprache ist flüssig und melodisch. Ein schöner Zeitvertrieb mit viel Herz-Schmerz ohne kitschig zu sein. Einzig die vereinzelten Bettszenen passen für mich nicht ins Bild, da sie zwar gut und ohne „dreckig“ zu erschienen umschrieben sind, aber vom Sprachstil fügen sie sich meiner Meinung nach nicht komplett ins Gesamtbild der Buches ein. Eine ganz klare Leseempfehlung für alle Herz-Schmerz Fans, die mehrere tolle Liebesgeschichten in einem Buch vereint und dazu noch auf sehr hohem Niveau lesen möchten. Und eine Leseempfehlung für alle die, die mit schnulzigen Romanen nichts anfangen können, aber trotzdem ab und zu ein bisschen Herz-Schmerz benötigen.