Keine Frage des Alters

katze267 Avatar

Die 70jährige,verwitwete Stockholmerin Elsa möchte reisen, noch etwas von der Welt sehen, da ihr verstorbener Mann Lennart als Urlaubsziel nur Norwegen kannte. Ihre Reisebegleitung sucht sie auf recht ungewöhnlichem Wege :sie verfolgt an einer bahnhofsnahen Kreuzung potentielle Reisende , schliesst sich ihnen an und begleitet sie zu deren Reiseziel.Zuerst gerät sie so an Isabella, Mitte 50, eine ehemalige Schauspielerin, vom untreuen berühmten Ehemann geschieden, die nach London fliegt.Ihre zweite Reise unternimmt sie mit Carina, auch Mitte 50, frisch von Ehemann Andrew verlassen, nach New York., wo sie auch den Geschäftsmann Sam Duncan kennenlernt, der eine schwedische Mutter hatte und dessen Sohn Alex demnächst in Stockholm studieren wird.Isabella und Carina sind zudem seit Kindertagen befreundet. Beide stehen vor einem Neuanfang, Isabella verkauft die von ihr gegründete Kosmetikfirma und plant einen Wohnortwechsel, Carina sucht nach der Trennung von Ehemann Andrew auch einen Neubeginn mit anderer Wohnung. Elsa will einfach nochmal etwas aus ihrem Leben machen und die Welt kennenlernen.Sie freundet sich mit Isabella und Carina an.Bald kommt bei allen drei auch noch die Liebe ins Spiel.Auch wenn für meinen Geschmack die Gesetze der Wahrscheinlichkeit etwas zu sehr außer Kraft gesetzt werden (zB dass Elsa von allen Menschen an der belebten Krezung ausgerechnet ohne es zu wissen die eng befeundeten Frauen Isabelle und Carina verfolgt, dass Sam Duncans Sohn in Stockholm studieren will u.v.m,) gefiel mir der Roman sehr gut.Er ist sehr angenehm zu lesen, mit sympathischen Charakteren, einer gehörigen Prise Romantik und sogar spannenden Elementen und das für mich zugrunde liegende Hauptthema, ein Neuanfang ist in jedem Alter lohnenswert und auch Liebe ist keine Frage des Alters, wird gut und variantenreich behandelt. Ein Roman zum Lächeln und Nachdenken mit romantischen Flair.