Leider nicht ganz, wie erwartet

flipfloplady007 Avatar

Nach dem Tod ihres Mannes, lebt die inzwischen 70-jährige Elsa erst einmal allein. Doch irgendwann packt sie die Langeweile und sie beschließt etwas an ihrem Leben zu ändern. Elsa möchte Reisen, weiß jedoch nicht wohin. Also beschließt sie sich vor den Bahnhof zustellen und einer wildfremden Frau hinterher zu reisen. Nachdem die ersten Versuche schiefgehen, weil die Frauen gar nicht verreisen, sondern nach Hause oder zur Arbeit fahren, hat Elsa endlich Glück. Sie landet in London und lernt dort einen netten Herren kennen, nachdem sie ihre anonyme Reisebegleitung verloren hat. Bei ihrem nächsten Anlauf landet Elsa in New York. Auf ihren Reisen lernt Elsa Carina und Isabella kennen, die sich gerade von ihren Männern getrennt haben und ebenfalls ihr Leben noch einmal umkrempeln wollen.

Inhalt:
Das Buch hat sehr vielversprechend begonnen. Ich fand es sehr mutig, wie Elsa sich mit ihren 70 Jahren in ein solches Abenteuer stürzt und wildfremden Frauen auf dem Bahnhof folgt. Ich fand es außerdem spannend zu erfahren, was ihr auf ihren Reisen passiert. Ich finde allerdings, dass das Buch ca. in der Mitte etwas nachgelassen hat, da die Handlung nun vorhersehbar wurde und mir das gewisse etwas gefehlt hat. Ich war nach den Sommerfreundinnen so gespannt auf dieses Buch, dass ich am Ende leider doch enttäuscht war. Ich hatte vom Inhalt her eine ähnliche berührende und schöne Geschichte erwartet. Diese hier hat mich leider eher wenig berührt. Sie ist zwar schön zum zwischendurch Lesen, aber leider nichts wirklich Besonderes.

Aufbau und Schreibstil:
Das Buch unterteilt sich in viele, recht kurze Kapitel, die sehr angenehm zu lesen sind. Die Kapitel erzählen immer abwechselnd von den drei Frauen Elsa, Carina und Isabella. Die Fäden laufen so einige Zeit parallel, bis die drei Frauen aufeinander treffen.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Es lässt sich sehr angenehm lesen. Ich finde auch, dass die Autorin eine tolle Art und Weise hat, Dinge zu schildern und zu erzählen. Es wirkt alles sehr lebendig und es ist mir relativ leicht gefallen der Handlung zu folgen.

Charaktere:
Die Charaktere des Buches haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich mochte Elsa, Carina und Isabella ab der ersten Seite, auch wenn ich Elsas Einstellung zu ihrem Mann anfangs etwas merkwürdig fand. Scheinbar wurde sie von ihrem Mann nicht immer so liebevoll behandelt, wie sie es verdient gehabt hätte, dennoch lässt sie keine schlechten Gedanken über ihn zu und versucht ihn in guter Erinnerung zu behalten. Erst im Laufe des Buches ist mir klarer geworden, wieso sie sich so verhält. Gerade dieser Umstand hat mir aber gut gefallen. Ich hatte so die Chance die Figuren im Lauf des Buches immer besser kennen zu lernen. Wüsste ich bereits am Anfang des Buches alles über sie, wäre das langweilig.

Cover und Klappentext:
Als ich das Cover des Buches zum ersten Mal sah, war mir sofort klar, dass es etwas mit den Sommerfreundinnen zu tun haben muss und so ist es ja auch, denn die Autorin ist dieselbe . Ich finde das Cover sehr ansprechend, da es auf den ersten Blick Harmonie und gute Laune ausstrahlt.
Der Klappentext ist aus meiner Sicht sehr ansprechend formuliert. Er verrät dabei nicht so viel über die Handlung, sodass es sich immer noch lohnt das Buch zu lesen. Bei mir hat der Klappentext darüber hinaus keine falschen Hoffnungen geweckt.

Fazit:
Nachdem ich von dem Buch „Sommerfreundinnen“ der Autorin so begeistert war, bin ich nach dem Lesen dieses Buches leider ein wenig enttäuscht. Ich hatte vom Inhalt mehr erwartet als eine nette Geschichte für zwischendurch. Ich wollte von der Geschichte berührt werden, doch das hat sie leider nicht. Die restlichen Aspekte des Buches, wie Charaktere und Schreibstil haben mir jedoch sehr gut gefallen.