Man ist nie zu alt ...

moka07 Avatar

Im Mittelpunkt des neuen Romans von Asa Hellberg stehen drei Frauen, die ihre Lebensmitte bereits überschritten haben. Da gibt es Elsa, 70 Jahre, Witwe, in Stockholm lebend. Mittelpunkt ihres Lebens war bis zu seinem Tod ihr dominanter und untreuer Ehemann. Jetzt will sie noch einmal etwas erleben und ihrem Leben noch etwas Glanz und Farbe geben. Dabei geht sie einen ganz ungewöhnlichen Weg. Außerdem gibt es da noch die beiden Freundinnen Isabella und Carina. Beide ganz unterschiedliche Charaktere, beide wurden von ihren Ehemännern verlassen und sind auch auf der Suche nach einer erfüllten Zukunft. Das Schicksal dieser drei Frauen wird auf unterhaltsame Weise miteinander verknüpft. Darüber hinaus haben natürlich auch Männer ihren Platz in diesem Roman. Da sind zunächst einmal die Exmänner von Isabella und Carina. Über die eingestreuten Rückblicke erfährt man aber auch viel über Elsa und ihren Mann. Dann sind da noch der Millionär Sam aus New York, ein bekannter Schauspieler aus Stockholm, ein ausgewanderter Inder und auch Elsass Sohn Claes spielt keine unwichtige Rolle. Zwischen den Handlungsorten - sei es Stockholm, New York, der Großraum London oder Indien - wird oft hin- und hergesprungen. Außerdem werden manchmal Handlungsstränge eingefügt, die die Entwicklung der Geschichte nicht unbedingt weiterbringen.

Trotz einiger Schwächen ist dieser Roman leicht und flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gefällig und die Romanfiguren sind durchweg sympathisch. Für mich ist es ein Roman, der mich zwar nicht total gefesselt hat, den man aber ganz entspannt mal zwischendurch lesen konnte. Auch das Cover vermittelt diesen ruhigen, entspannten Eindruck.