Leise Töne

dclady Avatar

„Herzmuscheln“ von Elaine Winter besticht mit leisen Tönen in einer zauberhaften Umgebung.

In dem Buch geht es um Kyla, die von ihrem Freund Gabriel mit ihrer besten Freundin betrogen wurde. Dadurch verliert Kyla auf einen Schlag alles, ihren Freund, ihre beste Freundin und ihren Job. Vielleicht ist jetzt die beste Gelegenheit ihren großen Traum zu erfüllen und so kauft Kyla ein schönes Guesthouse in Loonhill.
Ihr erster Gast checkt schon während der Renovierungsarbeiten ein und Ryan kommt Kyla merkwürdig vor. Doch dann bittet er Kyla für seine todkranke Großmutter die Verlobte zu spielen und die beiden lernen sich besser kennen.

Elaine Winter hat einen angenehmen Schreibstil und beschreibt das Guesthouse und seine Umgebung wirklich anschaulich. Ich habe sofort Lust bekommen nach Irland zu reisen und das grüne Land zu erkunden. Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Kyla erzählt, aber ein paar Kapitel gibt es auch von Ryan oder Rupert.
Kyla ist mir von Beginn an sympathisch, sie lässt sich nicht zu sehr hängen, sondern beginnt ganz alleine damit sich ihren größten Wunsch zu erfüllen. Sie hat ein gutes Herz, aber mir hat ein wenig mehr Farbe gefehlt.
Genauso ergeht es mir auch bei Ryan, er ist sehr interessant, lustig, aber ich hätte gerne noch mehr hinter seine Fassade geblickt.
Zusammen gefallen die beiden mir auch gut, gerade der erste Besuch bei seiner Großmutter war sehr amüsant. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam, was gut zu den beiden und der Geschichte passt.
Alleine Menschen in dem Buch haben eine Geschichte und jede Geschichte wird zumindest in wenigen Sätzen oder auch in mehreren Sätzen erzählt. Dadurch bekommt man von allen Personen ein kleines Bild, was mir sehr gut gefallen hat.

Fazit: Der Roman besticht mit leisen Tönen, es gibt keine großen Höhen und Tiefen, aber trotzdem ist es eine wirklich schöne Geschichte, die sich gut und schnell lesen lässt.