Fabian Risk ermittelt wieder

bookwood Avatar

Das ist jetzt der zweite Krimi von Stefan Ahnhem in dem der Ermittler Fabian Risk die Hauptrolle spielt und ich finde, er beginnt schon wieder genauso spannend wie sein Vorgänger. Vieles bleibt allerdings zu Beginn mysteriös.
Welche Rolle spielt ein geheimnisvoller Brief, den ein Unbekannter vor zehn Jahren in Israel aus einem Gefängniswagen schmuggelte und der auf Irrwegen doch noch den Weg nach Schweden findet? Was geschah mit Sofie Leander, die gegen ihren Willen aus dem Krankenhaus verschleppt wurde?
Fabian Risk finden wir zunächst im alltäglichen Familienchaos wieder. Seine Frau ist mit einer Ausstellungseröffnung überfordert, die Tochter verunsichert, weil sie befürchtet, dass die Eltern sich trennen wollen. In dieser Situation wird der Ermittler gebeten, seinen Chef Edelmann zur Sicherheitspolizei zu begleiten.
Dort wird ihnen eröffnet, dass der Justizminister, Edelmanns Freund spurlos verschwunden ist.
Die Leseprobe hat mich einfach umgehauen. Soviel Spannung von Beginn an, einfach spitzenklasse! Ich war ja schon total begeistert von Ahnhems erstem Krimi. "Was dir nicht gehört" scheint ihn aber noch zu übertreffen. Hoffentlich, hoffentlich zähle ich am Dienstag zu den glücklichen Gewinnern.