Was dir nicht gehört

panthera Avatar

Beeindruckender Start des Krimi.
Ein mysteriöser Brief, der nur mit Mühe zu seinem Empfänger nach Schweden gelangt.
Sofie, die beim Arzt betäubt wird und sich in einem behelfsmäßigen OP befindet uns Schlimmes befürchtet.
Fabian, Ermittler bei der Polizei, besteht zunächst den Elternsprechtag und wird mit Bildern seiner Tochter konfrontiert, die die Eltern im Streit darstellen.
Der Justizminister verschwindet und Fabian und sein Chef müssen bei der Säpo erscheinen und werden über den aktuellen Stand informiert, allerdings sehr spät.

Sehr spannend starten die Erzählstränge und das Interesse des Lesers ist geweckt. Der Ermittler mit privaten Problemen ist dem Leser gleich sympathisch. Klasse geschrieben, hat mich besonders der Anfang, der Weg des Briefes, in den Bann gezogen. Interessant ist auch, dass der Brief bisher so ganz neben den anderen Themen steht und wie der Autor hier den Bogen zur restlichen Geschichte spannen wird.

Ich kenne keine weiteren Bücher des Autors, aber routiniert wirft er dem Leser Brocken zu und erreicht, dass man an der Geschichte dranbleiben möchte.