Was Dir nicht gehört

philo Avatar

Das Cover besticht durch seine Farbwahl und paßt sehr gut zu diesem Krimi. Die Leseprobe beginnt mit dem Prolog auch gleich richtig spannend. Ein Mann befindet sich in einem Gefangenentransportfahrzeug. Er ist verletzt und weiß wohl, daß er nicht mehr lange leben wird. Er versucht einen Brief zu schreiben, aber er kennt die Adresse des Empfängers nicht, und eine Briefmarke hat er auch nicht. Also schreibt er nur den Namen auf den Umschlag und läßt ihn durch einen Schlitz aus dem Fahrzeug fallen.

Der zweite Handlungsstrang beschreibt die Wartezeit von Sofie Leander in der Ultraschallabteilung des Söderkrankenhauses. Sie wünscht sich nichts mehr als ein Kind und hofft, daß die Ärztin ihn heute eine gute Mitteilung überbringt. Sofie wartet auf ihren Mann, der aber aus terminlichen Gründen absagt. Mit der Ehe der beiden steht es nicht zum Besten. Als die Ärztin erscheint, geschehen mehrere Ungereimtheiten, die darauf schließen lassen, daß Sofie entführt wurde, und daß ihr etwas Schreckliches angetan werden soll.

In einem weiteren Handlungsstrang befindet sich Fabian Risk in einem Gespräch mit der Lehrerin seiner Tochter, als sein Kollege Herman Edelman ihm eine dringende Nachricht zukommen läßt. Zusammen mit Edelman wird er zu einem Termin bei der schwedischen Sicherheitspolizei gebeten, wo ihm mitgeteilt wird, daß vom Justizminister jede Spur fehle. Noch sollen keine Ermittlungen aufgenommen werden, weil es keinerlei Anhaltspunkt für ein Verbrechen gibt. Aus dem Klappentext weiß man aber, daß die Leiche des Justiziministers später gefunden wird. Jetzt ist es an Fabian Risk, die Ermittlungen aufzunehmen.

Alle drei Handlungsstränge sind sehr spannend geschrieben. Was sie miteinander zu tun haben, ist bis jetzt völlig unklar, aber natürlich möchte ich das gerne wissen. Wer ist der Verletzte in dem Gefangenentransport? Was wird mit dem Brief, auf dem nur ein Name steht und wer ist der Empfänger? Was geschieht mit Sofie und weshalb? Und nicht zuletzt wird es überaus spannend sein zu lesen, in welcher Weise Fabian Risk die Ermittlungen führen wird, um dem Mord am Justizminister aufzuklären. Dies ist ein Buch, das ich gerne zu Ende lesen würde.