Da wird noch mehr gesammelt – nicht nur Herzen

wuschelchen99 Avatar

Kommissar Fabian Risk kommt einfach nicht dazu, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Denn der schwedische Justizminister verschwindet auf mysteriöse Art und Weise. Nicht nur er wird ermordet aufgefunden, noch weitere Opfer folgen und allen fehlen Organe. Von dem gefundenen Verdächtigen ist Risk nicht überzeugt, doch steht er mit seiner Meinung allein da. Zur gleichen Zeit hat die junge Ermittlerin Dunja Hougaard im Nachbarland Dänemark nicht nur mit ähnlichen Morden, sondern auch noch mit ihren männlichen Kollegen zu kämpfen.
Hängen die Fälle zusammen? Und was hat ein in den 90er Jahren geschriebener Brief damit zu tun?

„Herzsammler“ ist das zweite Buch von Stefan Ahnhem um den Ermittler Fabian Risk und seine Kollegin Malin Rehnberg. Allerdings spielt dieses Buch zeitlich gesehen vor dem ersten Buch „Und morgen Du“.

Durch die beiden Handlungsstränge in den Nachbarländern Dänemark und Schweden und den damit verbundenen vielen Charakteren fiel es mir anfangs schwer, dem Geschehen folgen zu können. Doch das besserte sich schnell. Die komplexe, verstrickte Handlung gestaltet sich durchaus spannend. In den vielen kurzen Kapiteln wird wirklich jeder Mord bis ins kleinste Detail geschildert, was nichts für schwache Nerven ist.

Die familiären Probleme von Risk haben mich teilweise nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen lassen. Erstens wurden diese teilweise sehr ausufernd geschildert und nahmen viel Raum ein. Und zweitens war mir die Art und Weise, wie mit den Kindern umgegangen wird einfach zu unangenehm. Da waren mir Malins Schwangerschaftsprobleme und Dunjas diverse Erkenntnisse über Männer viel sympathischer und nachvollziehbarer.

Ursprünglich hätte der Titel des Buches wohl „Was dir nicht gehört“ lauten sollen. Dieser Titel hätte aus meiner Sicht viel besser zum Inhalt des Thrillers gepasst. Den Titel nur auf die Herzen zu beziehen finde ich nicht gelungen.

Mein Fazit: Was soll ich sagen, es war ein durchaus interessantes und gut zu lesendes Buch. Doch es haut mich nicht so richtig vom Hocker, der letzte Kick fehlte mir. Das hat sicher nichts mit der Story an sich zu tun, die ist sehr gut gewählt. Doch das Drumherum hält mich von einer besseren Bewertung als 3 von 5 Sternen ab. Trotzdem bekommen Ahnhem und sein Ermittler Risk noch eine Chance von mir. Ich werde das Vorgänger- ähm zeitlich gesehene Nachfolgerbuch doch auch noch lesen.