Enttäuschend

lexiherz Avatar

"Herzsammler" von Stefan Ahnhem ist der zweite Teil der Reihe um Ermittler Fabian Risk. Da mir das erste Buch sehr gut gefallen hat, wollte ich zeitnah mit dieser Thriller-Reihe weitermachen. Leider konnte dieses Buch das Niveau des ersten Buches der Reihe nicht halten. Ich bin sehr enttäuscht. Auch dieses Buch habe ich wieder als Hörbuch gehört, weil ich die Stimme von David Nathan sehr liebe, hier gibts auch nichts worüber man sich beschweren könnte.
Die Handlung in "Herzsammler" spielt augenscheinlich zeitlich vor den Ereignissen in "Und morgen du" (dem ersten Teil der Reihe), was leider so im ersten Moment nicht ersichtlich ist oder in einem Vorwort angekündigt wird. Das hätte ich gut gefunden, denn so war man erstmal ziemlich verwirrt weil man die Ermittler aus dem ersten Teil wieder erwartet und nun von komplett andere Leuten und Namen die Rede ist. Weiterhin wird man durch diese Reihenfolge auf den Ausgang im zweiten Buch schon stark gespoilert, wenn man den ersten Teil gelesen hat. Hier würde ich empfehlen vielleicht die Reihenfolge zu tauschen und mit Teil 2 zu beginnen.
Viele Handlungsstränge konnte ich in diesem Teil leider auch nicht nachvollziehen. Teilweise wird ein Protagonist angerissen und dann liest man 150 Seiten gar nichts mehr davon, was natürlich dazu führt, dass es noch schwieriger nachzuvollziehen ist.
Alles in allem fand ich den ersten Teil grandios, aber den zweiten Teil leider so gar nicht. Dennoch werde ich die Reihe weiterlesen in der Hoffnung, dass die Handlung in Teil 3 nach den Ereignissen in Teil 1 spielt.