Fabian ermittelt wieder - dieses Mal in Stockholm

lesefreundin2014 Avatar

Stefan Ahnheim "Herzensammler" ist der 2. Teil um den Kriminalkommissar Fabian Risk aus Schweden und dem Ermittlerteam um Dunja Hougaard aus Dänemark. Zunächst ermitteln beide Teams unabhängig in mehreren Mordfällen, die scheinbar keine Gemeinsamkeiten aufweisen.
In Schweden verschwindet eines Abends der Justizminister spurlos, eher er ermordet und mit fehlenden Organen aufgefunden wird. Doch er soll nicht das einzige Opfer bleiben. Fabian Risk und sein Team werden bei ihren Ermittlungen immer wieder ausgebremst. Schnell wird ein Täter ermittelt und der Fall wird zu den Akten gelegt. Doch Fabian Risk und seine hochschwangere Kollegin Malin Rehnberg zweifeln an der schnellen Lösung und ermitteln auf eigene Faust weiter. Sie kommen politischen Verstrickungen auf die Spur, die so einiges erklären können.
Dunja Huogaard aus Dänemark ermittelt dagegen im Mordfall der Ehefrau eines TV-Moderators, der auf den ersten Blick nichts mit dem schwedischen Justizministers zu tun hat. Es dauert ziemlich lange, bis die Parallelen deutlich werden und beide Teams zusammenarbeiten. Doch auch bei diesen Ermittlungen kommt es zu weiteren Morden, wobei immer irgendwelche Organe den Opfern entnommen wurden. Die entnommenen Organe sind schließlich auch der Schlüssel, die zum wahren Täter führen. Die (endgültige) Lösung der Fälle hätte auch politische Auswirkungen.
Im Buch geht es aber nicht nur um die Ermittlungen in Schweden und Dänemark, sondern auch das Privatleben von Fabian Risk, Malin Rehnberg und Dunja Hougaard wird recht ausführlich ausgeführt, was einen die Kommissare menschlicher werden lässt.

Fazit:
Von den Erscheinungsdatum ist dies der 2. Fall von Fabian Risk, aber zeitlich liegt er vor dem 1. Fall "Und morgen Du". Fabian Risk hat bereits jetzt mit seinen privaten Problemen zu kämpfen und um seine Ehe steht es auch nicht zum Besten. Man bekommt zwar so einiger Informationen über das Privatleben von Fabian Risk, was einiges erklärt. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn der Autor die beiden Fälle in der richtigen zeitlichen Reihenfolge veröffentlicht hätte. Allerdings sind beide Fälle ineinander abgeschlossen, so dass man sie problemlos alleine lesen kann. Der Verlag hatte kurzfristig den Titel und das Cover noch einmal geändert, obwohl ich den ursprünglichen Titel passender zur Handlung fand.
Die Handlung fand ich teilweise etwas zu verwirrend, da mir lange die Zusammenhänge nicht so ganz klar gewesen sind, so dass ich das spannende Ende ziemlich überraschend fand. Das Thema, des unerlaubten Organhandels wird spannend und teilweise sehr brutal dargestellt.
Insgesamt hat mich der neue Fall zwar auch wieder nicht völlig überzeugen können, obwohl er mich im großen und ganzen recht gut unterhalten konnte. Ich kann mir gut vorstellen, auch den 3. Fall von Fabian Risk zu lesen - besonders da es mich interessieren würde, wo er dann zeitlich eingeordnet wird.