Fabian Riss zweiter Fall

simi159 Avatar

Herzsammler" ist der zweite Fall mit Fabian Risk, der als Krimminalkommissar in Schweden ermittelt. Unterstütz wird er dabei von der Dännin Dunja Hougaard.

Diesmal ermitteln beide erst einmal in unterschiedlichen Mordfällen, unabhängig voneinander, den diese scheinen nichts miteinander zutun zu haben.

Risk soll den Fall um den verschwundenen Justizminister, Carl-Eric Grimas, aufklären. Dieser verschwand eines Abend spurlos. Es gibt keinen Grund warum, noch einen Hinweiß wo er stecken könnte. Die Suche soll möglichst diskret ablaufen, doch auch mit Hilfe der Computerspezialistin Nina, kommt für den Minister jede Hilfe zu spät. Seine Leiche wird übel zugerichtet gefunden und der Mörder hat auch ein Organ entnommen.

Dunja ermittelt ermittelt derweil in Kopenhagen, sie sucht einen Frauenmörder, der diese bestialisch zurichtet und anschliessend tötet....

Haben die Beiden Fälle etwas miteinander zutun? Was macht der Mörder von Grimas mit dessen Organ?

Erst als weitere Tote mit fehlenden Organen gefunden werden, wird klar, dass es einen Serientäter geben muss und dass die Fälle etwas miteinander zutun haben.

Fazit:
Dies ist zwar der zweite Band von Stefan Ahnhem in dem Fabian Risk ermittelt, doch zeitlich spielt "Herzsammler" noch vor dem ersten Buch. Und somit kann man auch gerne mit diesem Fall in die Reihe einsteigen.
Diesmal stehen eher die Charakter im Vordergrund, die Fälle laufen so neben her und spielen eine untergeordnete Rolle.
Als Leser erfährt man sehr viel über Fabian und Dunja, was sie bewegt und antreibt, ebenso wie jede Menge privates.

Der Einstieg ist etwas zäh, das zu viele Anfänge dasind, und man als Leser erst mal nicht weiß wohin das alles führt. Nach ca. 70 Seiten kommt man langsam in die Geschichte rein und ach Spannung baut sich nach und nach auf.

Die Charakter sind gut beschrieben, man erfährt sehr viel über die einzelnen Personen und sie werden dadurch sehr menschlich.
Risk ist halt mehr als nur Kommissar. ER ist mir halt noch ein bisschen zu kühl. Dunja und Malin waren für mich näher und sympathischer.

Die Handlung braucht ein bisschen und auch die Zusammenhänge werden erst spät klar, es gibt auch Überraschungen, aber so richtig thrillig war dieser Fall für mich nicht.
Unterhaltsam ja, richtig spannend jain, Pageturner jain.

Von mir gibt es deshalb 3 STERNE.