Fabian Risk ermittelt wieder

kruemelkeks76 Avatar

Dies ist das zweite Buch von Stefan Ahnhem, was ich gelesen habe. Wieder handelt es von dem Ermittler Fabian Risk, der einem Serienmörder auf der Spur ist.

Die erste Handlung spielt in Stockholm. Der Justizminister ist verschwunden, er kam nie im Auto an, welches auf ihn wartete. Die Auswertung der Überwachungskamera löst das Rätsel, er wurde entführt.Leider wird er später ermordet aufgefunden. Als dann irgendwann der Verdächtige Selbstmord begeht, gilt der Fall als gelöst. Fabian jedoch kommen Zweifel und er ermittelt weiter.

Gleichzeitig wird im Nachbarland Dänemark die Leiche einer jungen Frau gefunden. Dort ermittelt Du ja Hougaard. Beide Ermittler wissen noch nicht, dass die Fälle zusammen hängen. Allen Mordopfern wurde ein Organ entnommen.

Die Handlung springt immer zwischen verschiedenen Strängen hin und her. Ich fand es teilweise sehr verwirrend, weil auch viele Namen auftauchen, aber irgendwann hatte ich mich reingelesen. Ich fand das Buch allerdings teilweise sehr brutal geschrieben. Was ich persönlich sehr spannend fand, war die Handlung um Sofie Leander, ich war versucht, immer wieder vorzublättern.

Was mich etwas stört, sind die ausschweifend erzählten familiären Geschichten der Hauptpersonen. Das Cover finde ich passt überhaupt nicht zu dem Buch.

Fazit: ein guter Krimi, aber nichts, wo ich jetzt sagen würde, das muss man gelesen haben