Heftiger Thriller

nijura Avatar

Gerade im Moment habe ich das Buch zugeklappt und ich denke nur, wow - einfach nur unfassbar.

Auf keinen Fall würde ich das Buch als Kriminalroman bezeichnen, obwohl das auf dem Cover steht, sondern als extrem heftigen Thriller. Ich habe schon manche brutale Thriller gelesen a la Chris Carter und Cody McFadyen und ich muss zugeben, dieses Buch reiht sich mühelos in deren Gesellschaft ein.
Am Anfang hab ich mir sehr schwer getan in die Geschichte reinzukommen. Es gibt zwei Erzählstränge. Auf der einen Seite in Helsingborg ermitteln Fabian Risk und sein Team im Fall eines verschwundenen Justizministers und auf der anderen Seite verfolgt in Stockholm Dunja Hougaard mit ihrem Team einen Serienmörder. Dass die beiden Fälle etwas miteinander zu tun haben ist unschwer zu erraten.
Durch die vielen verschiedenen Protagonisten, die alle so ihre Probleme mit sich herumschleppen, ist der Thriller sehr vielschichtig, aber auch erst mal sehr undurchsichtig. Bis hierhin hätte ich sicher nur 3 Sterne vergeben.

Aber im letzten Drittel nimmt die Handlung dann sehr viel Fahrt auf und man sitzt wirklich nur noch vor Spannung nägelkauend da und kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Das Ende ist einfach der Hammer, dennoch bzw. gerade deswegen ist die Handlung sehr überzeugend und knallhart.
Absolute Leseempfehlung, allerdings sollten zartbesaitete Leser lieber die Finger von dem Buch lassen.