Herzsammler

kim Avatar

Dieses Buch ist das zweite Buch vom Autor, welches zeitlich vor den Geschehnissen des ersten Buches spielt.

In dem Buch Herzsammler geht es um Fabian Risk, der sich eigentlich vorgenommen hatte, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Doch er kommt nicht dazu. Bei einem Elterngespräch wird er mehrfach angerufen und ihm wird von der anwesenden Lehrerin seiner Tochter vorgeworfen, dass er sich nicht für seine Tochter interessiere.

Im Verlauf wird Fabian zu einem geheimen Treffen beordert. Er soll geheime Ermittlungen im Fall eines verschwundenen schwedische Justizministers anstellen.
Später tauchen mehrere Leichen auf, denen Organe entnommen wurden. Es wird relativ schnell ein Verdächtiger gefasst, jedoch geht Risk nicht davn aus,
dass diese Person wirklich der Mörder ist.

Parallel erfährt man etwas über eine junge Ermittlerin. Ihr Name ist Dunja Hougaard iund sie ermittelt im benachbarten Dänemark.
Auch dort werden Mordopfer mit entfernten Organen gefunden.
Ob die beiden Fälle etwas mmiteinander zu tun haben oder nicht lasse ich offen. Auch, welche Rolle der am Anfang des Buches geschriebene Brief hat,
soll der Leser selbst herausfinden.

Dadurch, dass es zwei parallele Handlungen gibt, sind am Anfang sehr viele verschiedene Personen genannt, bei denen es mir anfangs schwer fiel, den Überblick zu behalten.
Es besserte sich dann im Laufe der Handlung.
Mir hanem besonders die Kurzen Kapitel gefallen, die immer weider neue Spannung in die Geschichte gebracht haben. Der Schreibstil war auch gut. man konnte dem Geschehen gut folgen.

Negativer Aspekt ist, dass die Beziehungsprobleme häufig zu lang beschrieben wurden.