Sehr spannend

yvonne.b Avatar

Nach der Leseprobe zu "Herzsammler" habe ich sofort den Vorgänger "Und morgen Du" gelesen. Dieser erste Band von Stefan Ahnhem hat mir sehr gut gefallen und hat neugierig auf mehr gemacht.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass der erste Titel "Was dir nicht gehört" besser zum Buch gepasst hätte.
Der Herzsammler spielt zeitlich vor dem ersten Buch von Stefan Ahnhem. Dies wurde mir erst im Laufe des Lesens klar und stiftete zu Beginn etwas Verwirrung. Hier hätte ich einen kurzen Hinweis auf dem zweiten Band gutgefunden. Ich hätte dann "Und morgen Du" zurückgestellt und erst den "Herzsammler" gelesen.
Der Roman ist in vielen kleinen Kapiteln geschrieben und die vielen verschiedene Handlungsstränge werfen offene Fragen auf. Mal ermittelt der Kommissar Fabian Risk in Schweden dann wieder die Polizistin Dunja Hougaard in Dänemark. Hier verfolgen zu viele Ermittler zu viele verschiedene Spuren und das verwirrt etwas. Leider ist der zweite Band von Ahnhem etwas langatmig. Da hat mir der erste Band sehr viel besser gefallen. Die Alleingänge der Ermittler sind etwas zu unglaubwürdig und auch nicht sehr realistisch.
Zum Ende der Geschichte laufen die Fäden aber zusammen und viele Zusammenhänge werden klar.
Das Thema "Organraub" ist ein interessantes Thema und gut für Kriminalromane gemacht.
Das Privatleben von Fabian Risk wird hier immer nur kurz angeschnitten. Klar wird aber, dass Fabian Risk kein einfaches Familienleben führt und dass sein Beruf hier zu Problemen führt, die dann im ersten Buch (zeitlich nach dem zweiten Buch) etwas weiter ausgeführt werden.

Das Buch ist aufgrund der detailgetreuen Beschreibungen der entstanden "Verletzungen" nur für nervenstarke Leser zu empfehlen.