Spannend

buecherliebe Avatar

Ich habe das Buch erst sehr spät erhalten, wohl wegen des Poststreiks...
Der neue Roman von Stefan Ahnhem "Herzsammler" ist schnell und rasant geschrieben und von Anfang an spannend; ein typisch skandinavischer Krimi. Mehrere Handlungsstränge verlaufen parallel und man fragt sich immer wieder wie und wann sie zusammenlaufen.
Das Buch beginnt mit einem Brief, den ein Gefangener aus einem Transporter wirft. Der Mann hofft, dass dieser Brief seinen Empfänger in Schweden erreicht. 10 Jahre später verschwindet in Stockholm der schwedische Justizminister und wird getötet. Jetzt kommt Fabian Risk ins Spiel, er ermittelt mit seiner hochschwangeren Kollegin Malin. Zeitgleich ermittelt in Kopenhagen Dunja Hougaard gegen einen bestialischen Frauenmörder. In beiden Fällen ist schnell der vermeintliche Täter gefunden. Sowohl Fabian Risk als auch Dunja Hougaard glauben nicht an die schnelle Lösung der Fälle und ermitteln weiter. Lange weiß der Leser nicht, ob und wie die Fälle zusammenhängen.
Der Leser erfährt auch einiges aus dem Privatleben der Ermittler; über die Eheprobleme von Fabian Risk, die hochschwangere Ermittlerin Malin und die Beziehungsprobleme von Dunja Hougaard.
Der Roman spielt auf vielen verschiedenen Schauplätzen und leider wird auch viel hin und her gesprungen. Manchmal wäre weniger vielleicht mehr. Trotzdem lässt sich der Roman flüssig lesen. Mir hat er gut gefallen.