spannend

borgeli Avatar

Ich kenne das erste Buch über den Ermittler Fabian Risk nicht, hatte aber nicht den Eindruck, dass auf vorangegangene Ereignisse Bezug genommen wurde. Die Geschichte ist sehr kompakt und verlangt dem Leser einiges an Konzentration ab: Es gibt zwei Tatserien parallel in Schweden und Dänemark und auf beiden Seiten Ermittlerteams mit einigen Beteiligten. Dann noch auf beiden Seiten die Mordopfer mit jeweiligen Tatabläufen und die bereits verdächtigten Serientäter. Gerade bei einzelnen Ermittlungsschritten musste man sich schon konzentrieren, auf welchen Fall, welches Opfer, welchen Täter sich das bezog. Mich hatte die Spannung schnell gepackt, so dass ich mit dem Lesen zügig vorangekommen bin. Ein spannendes und clever aufgebautes Buch, das mich dazu animiert, den Vorgängerband zu lesen und den Autor im Auge zu behalten.
Eine deutliche Kritik habe ich aber: ich kannte vom Buch schon vorab eine Leseprobe unter dem Titel "Was dir nicht gehört". Ganz kurz vor Erscheinen hat der Verlag ein Kehrtwende gemacht und das Buch unter völlig anderem Titel und anderem Aussehen veröffentlicht. Für mich eine Fehlentscheidung. Der Titel Herzsammler im besonderen Schreibstil ist reißerisch und hat mit dem Inhalt nichts zu tun – es sammelt niemand Herzen. Während der ursprüngliche Titel den Inhalt genau trifft. Und optisch hat er erste Entwurf genau zum Vorgängerband gepasst, das fertige Buch nicht mehr.