Herrlich amüsanter Krimi

trixialm Avatar

Auf den ersten Seiten der Leseprobe geht's schon hoch her, ein Denkzettel wird geplant von den Anwohnern im beschaulichen bayrischen Ort, der dann schließlich nicht ganz so planmäßig verläuft wie gedacht. Herrlich amüsant bereits hier die bildhaft und etwas eigen dargestellten Charaktere der Einheimischen, der Einwurf des Dialektes unterstreicht die gewisse Komik und bringt mich sehr zum schmunzeln.
Der Übergang von den verschiedenen Erzählzeiten ist gut gelungen und hält gut die Spannung. Das Team um Wallner ist ein hervorragend aufeinander eingespieltes Team, doch laut Klappentext und kurzer Erwähnung zum Ende der Leseprobe kommt eine neue Chefin in die Dienststelle und scheint so einiges durcheinander zu wirbeln.

Das Cover ist perfekt abgestimmt auf die bayrische Betonung der Erzählung, das Herz mit dem Blick auf die bayrische Seenlandschaft und Gebirge, einfach schön.
Der Erzählstil ist sehr flüssig, durchsetzt mit vielen Anekdoten, eine wahres Vergnügen beim Lesen. Doch auch das Kriminalistische kommt nicht zu kurz, die Spannung wird gut aufgebaut und lässt viele Fragen nach der Leseprobe zurück.
Bin gespannt welche Verwicklungen hier zu Tage gefördert werden.
So manches habe ich bereits von Föhr gelesen und mich prächtig unterhalten, würde mich sehr freuen.