Bayrische Spannung

moka07 Avatar

Vorweg - dies ist der erste Krimi, den ich von Andreas Föhr gelesen habe. Ich lese sehr gerne Regionalkrimis mit viel Lokalkolorit. Und davon bietet dieses Buch eine ganze Menge.
Die Story spielt im bayrischen Miesbach und das Ermittlerduo Kreuthner und Wallner sind ein eingespieltes Team. Doch dieses Mal steht Polizeihauptmeister Kreuthner selbst unter Verdacht den Landtagsabgeordneten Gansel ermordet zu haben. Wallner setzt alles daran seinen Kollegen zu entlasten. Aber dieser verstrickt sich immer mehr durch seine Vergangenheit und seine nicht immer legalen Geschäfte in den Fall. Dazu kommt eine neue Dienststellenleiterin, mit der so mansches an Veränderungen auf die Beamten zukommt. Das alles eingebettet in lustige Anekdoten und so manche Situationskomik, macht das Buch so lesenswert. Aber auch der Fall selbst ist spannend und gut konstruiert.
Das grüne Covet mit dem Ausblick auf den See hat mir sehr gut gefallen und ist auch sehr passend. Der Schreibstil von A. Föhr ist flüssig und gut zu lesen. Und auch der eine oder andere bayrische Dialog ist von einem Nichtbayern gut zu verstehen.