Ein rasanter Regionalkrimi aus Bayern

bookdragon Avatar

Kriminalhauptkommissar Wallner ist Leiter der Kripo Miesbach.Als der Landtagsabgeordnete Gansel ermordet aufgefunden wird,wird es für Polizeihauptmeister Kreuthner eng und er wird zum Hauptverdächtigten.Denn er war früher mit Gansel's Frau liiert.Als dann auch noch die neue Chefin von Wallner,Karla Tiedemann,Druck ausübt muss Kreuthner ins Gefängnis.Ob er jemals wieder heraus kommt?

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen hervorragend in das Buch hinein.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Der Krimi beginnt am 12.Oktober und enthält 48 Kapitel.Zwischendurch geht es in die Vergangenheit zurück aber diese Kapitel sind gekennzeichnet und so hatte ich keine Probleme hatte mitzukommen.Dadurch wirkte das Buch komplex auf mich.Natürlich kommt der typisch bayrische Dialekt nicht zu kurz der mir immer wieder ein schmunzeln entlockte.Ich kam etwas schwerer in das Geschehen hinein was mit der Zeit jedoch immer besser wurde.Zwischen den Ermittlungen gibt es eine Geschichte die mit dem Fall zu tun hat.Sie wird meistens von Kreuthner erzählt-und der ist mit allen Wassern gewaschen.So konnte ich nachvollziehen was der Landtagsabgeordnete Gansel vor seinem Mord getan hatte und wiesoes dazu kam.Der Krimi hat zwei Handlungsstränge:Die Ermittlungen von Wallner die sich für mich zwischendurch etwas hinzogen und die Berichte/Erzählungen von Kreuthner die in die längere und kürzere Vergangenheit reichen.Im letzten Drittel verbinden sich die Handlungsstränge und da hat der Autor Spannungen aufgebaut dem ich mich nicht entziehen konnte.So musste ich mich während des lesens öfters fragen wie wohl das Ende aussehen wird.Ich könnte auch nur zwei Wörter schreiben um dieses Buch zu umschreiben-einfach abgefahren.Ich musste sehr oft staunen und den Kopf schütteln so krass und wahnsinnig,an manchen Stellen würde ich genial sagen,ist die Story und genau darunter fällt auch Leonhardt Kreuthner der mir übrigens sehr in seiner Rolle gefiel.Wallner mit seinen Ermittlungen tat mir dann doch irgendwann leid.Richtig in Fahrt kommt meiner Ansicht nach die Story kurz vor der Hälfte des Buches und da wird es dann auch actionreich.Dieser Regionalkrimi zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher gerne fünf Sterne.Dieser Regionalkrimi ist der zehnte Band der Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.