Humor

crazy girl Avatar

Als Kriminalhauptkommissar Clemens Wallner in seiner Freizeit Ski fährt, wird ihm ein Zettel überreicht, auf dem Koordinaten verzeichnet sind. Als Wallner dem nachgeht, findet er in einem einsam gelegenen Hotelrohbau eine Leiche. Unerwartet taucht auch Polzeihauptmeister Leo Kreuthner dort auf. Der Tote ist der Landtagsabgeordnete Gansel. Seine Frau Philomena und Kreuthner waren vor über dreißig Jahren ein Paar. Schnell gerät Leo unter Verdacht. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt bekommt die Polizeiinspektion Miesbach eine neue Leiterin. Karla Tiedemann möchte schnelle Erfolge sehen und Kreuthner wird verhaftet.

Das Cover ist wieder typisch bayerisch mit Bezug zum Titel und gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten sind aus den Vorgängerbänden größtenteils bekannt. Leo Kreuthner gefällt mir hier besonders gut. Er ist ein richtiges Schlitzohr und zieht ganz schnell immer Geschichten aus dem Hut um sich um die Wahrheit zu drücken.
Die Handlung ist zuerst etwas verwirrend, da die Zeiten hin und her springen. Richtig lustig wird es, als das Kennenlernen von Leo und Kreuthner als Jugendliche geschildert wird. Insgesamt eine spannende Kriminalgeschicht mit viel Humor gewürzt.