Humorvolles und Tragisches in Bayern

clematis Avatar

In einem Hotelrohbau liegt die Leiche des Abgeordneten Gansel. Dass es sich um Mord handelt, steht rasch fest. Als Verdächtiger stellt sich ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner heraus, der vor 30 Jahren mit Gansels Ehefrau Philomena zusammen war. Zu allem Unglück gesellt sich noch die neue Vorgesetzte Karla Tiedemann, die auf eine rasche Aufklärung drängt, um ihre eigene Karriere voranzutreiben. Kommissar Clemens Wallner gerät zwischen zwei Fronten – soll er an Leonhardts beteuerte Unschuld glauben oder seinen Kollegen einfach rasch hinter Schloss und Riegel bringen?

Von der ersten Seite weg voller Humor und köstlicher Unterhaltung präsentiert sich dieser bereits zehnte Band rund um Kreuthner und Wallner. Bestimmt ist es spannend, die bisherigen Krimis zu kennen, aber auch Neueinsteiger kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Ermittlungen wegen Gansel stehen im Vordergrund, dennoch reichen viele Episoden in Form von Erzählungen unter Kollegen weit in die Vergangenheit zurück. Man glaubt kaum, welche zwei Gesichter Kreuthner in seiner Person vereint und nicht nur den Leser, sondern auch seine Freunde zu hellem Lachen bringt, manche aber auch zu schierer Verzweiflung.

Sehr lebendig mit vielen launigen Dialogen, teils in bayrischer Mundart, geht es in diesem Krimi flott dahin. Unterschiedlichste Charaktere, liebevoll und detailreich skizziert, ebenso wie diverse Blickwinkel verleihen dem Ganzen einen interessanten Anstrich, sodass man das Buch kaum zur Seite legen kann. Authentische und humorvoll überzeichnete Figuren hauchen der durchwegs logisch aufgebauten Handlung einen passenden Schuss an Dramatik ein. Viele Verstrickungen und Wirren werden aufgeworfen, wer der wahre Mörder ist, bleibt bis zum Schluss im Dunklen – genau so, wie man sich das erwarten darf.

Für Kenner ein Muss, wer Lokalkrimis mit einem Anschlag auf die Lachmuskeln mag, sollte zugreifen. Und ich, ich werde rasch die bisherigen Bände in mein Bücherregal holen!

Titel Herzschuss

Autor Andreas Föhr

ISBN 978-3-426-22670-4

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 2. November 2022

Verlag Knaur