Jedes Verbrechen hat seine Geschichte - und diese ist besonders spannend!

lese-abenteurerin Avatar

Herzschuss. Jedes Verbrechen hat seine Geschichte.
Autor: Andreas Föhr
Verlag: Knaur
Erschienen: 2022

Meine Meinung
Andreas Föhr ist mit seinem zehnten Fall „Herzschuss. Jedes Verbrechen hat seine Geschichte.“ von Wallner & Kreuthner ein Meisterstück des Krimis gelungen.
Falls man die vorhergehenden 9 Fälle (noch) nicht kennen sollte, kann man getrost mit dem 10. Fall einsteigen, denn das Wichtigste wird in kurzen Regressen erklärt.
Die Charaktere werden mit ihren Besonderheiten liebevoll ausgestaltet und ich konnte die Personen direkt vor meinem inneren Auge wie in einem Film agieren sehen. Mit ihren Ecken und Kanten, und manchmal ein wenig verschrobenen Eigenheiten, wuchsen mir die DarstellerInnen schon bald ans Krimiherz.
Dem Autor gelang es wunderbar, bayrisches Lokalkolorit einzuarbeiten, ohne hinterwäldlerisch daher zu kommen. Sein Schreibstil war flüssig und angenehm zu lesen. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss perfekt aufrechterhalten und durch zeitliche Sprünge in der Erzählung erfuhr ich gerade immer so viel aus der Vergangenheit, dass ich mit meinen Tätervermutungen doch wieder verunsichert wurde. So flogen die Seiten dahin und ich musste mich allenthalben zu Lesepausen zwingen, um meine alltäglichen Verpflichtungen erfüllen zu können. Am liebsten hätte ich den Krimi allerdings in einem Rutsch gelesen! Das Ende kam dann doch anders als von mir vermutet, doch konnte mich mit einem schlüssigen Finale überzeugen.
Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und durch eine besondere Prägung der Oberfläche auch ein haptisches Erlebnis, weil sich der Umschlag zum Teil wie eine Holzmaserung anfühlt.

Fazit
Wer einen geschickt aufgebauten, kurzweiligen und spannenden Krimi mit besonderen Charakteren und einigem bayrischem Lokalkolorit sucht, dem sei „Herzschuss. Jedes Verbrechen hat seine Geschichte.“ von Andreas Föhr wärmstens empfohlen. Ich habe den Krimi sehr genossen, vergebe daher die volle Sternezahl und eine klare Leseempfehlung!