Kreuthner auf Abwegen

anne2809 Avatar

Vorab: Ich bin ein großer Fan der Serie um Kommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner, habe alle bisherigen Bände der Reihe gelesen und werde das auch weiterhin tun. Andreas Föhr schreibt so, dass der Leser von Anfang an gefesselt ist und das Buch am liebsten in einem Rutsch lesen würde.
Was ich besonders schätze: Der Autor schafft den nicht ganz einfachen Spagat zwischen humorvoller Unterhaltung und einer seriösen Krimihandlung, was leider sehr oft bei Regionalkrimis nicht funktioniert, sie drohen schnell, in den Klamauk abzugleiten.
Dennoch bin ich vom Jubiläumsband nicht ganz so überzeugt wie sonst. Zum einen gefällt mir die Konstellation mit Kreuthner als Hauptverdächtigem in einem Mordfall nicht so besonders, es ist alles ein wenig "too much".
Zum anderen ist die Geschichte an sich doch etwas konstruiert. Das Ende wiederum ist überraschend, und das Lesen lohnt sich auf jeden Fall, denn die Reihe gehört in meinen Augen mit zum Besten, was die deutsche Kriminalliteratur momentan zu bieten hat.