Krimivergnügen mit unerwarteten Wendungen

edda Avatar

Der Ehemann von Kreuthners Jugendliebe Philomena wurde ermordet.
Kriminalhauptkommissar Wallner ermittelt. Ist der Polizeihauptmeister Leo Kreuthner darin verwickelt?

Andreas Föhr hat mit seinem 10. Band „Wallner und Kreuthner“ wieder einen vergnüglichen Wurf gelandet.
Inzwischen sind mir, als Fan von Andreas Föhr, die beiden Kriminalbeamten so ans Herz gewachsen, dass ich mich bedingungslos in das neue Abenteuer werfe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wieder hat es Föhr geschafft durch Spannung, Humor und Menschenliebe einen Kriminalroman zu entwickeln, der an Unglaublichen seinesgleichen sucht. Witzige Zufälle verkettet Andreas Föhr grandios. Auch gibt es wieder Initiativzünder von Leo Kreuthner und seinen Mangfallmühlen - Kumpeln, was weit über bürgerliches Vorstellvermögen hinausragt. So wird der Polizist auch verdächtigt und scheint in weitere unaufgeklärte Fälle verwickelt zu sein, zumindest scheinen die Indizien auf ihn hinzuweisen. Mit Rückblenden nicht nur in Kreuthners jugendliche Sturm und Drang-Zeit und auch die anderer Beteiligten Jahrzehnte vor dem Geschehen, entwickelt sich nach und nach eine Geschichte, die bis in die heutigen Kreise der Politik reicht. Kommissar Wallners analytische Fähigkeiten sind gefragt. Ab und zu, ihm zufällig und unbewusst mit wertvollen Tipps zur Seite stehend, sein 90 jähriger Großvater Manfred. Auch dieser ist mit seiner, trotz des hohen Alters originellen Lebensart, ein Pendant zu Wallners Ernsthaftigkeit. Zu diesen Protagonisten gesellt sich noch die neue Leiterin des Dezernats Carla Tiedemann, die nicht nur sympathisch daherkommt, sondern auch aneckt durch eigenwillige Aktionen. In diesem Krimi findet man eine ganze Palette menschlichen Handelns wie z.B. Gier, Abhängigkeit, Gekränktheit aber auch Menschenwärme und Zuneigung.
Die bayerische Mundart, in vertrauten Gesprächen auftauchend, macht den Krimi, in einem Bayerischen Ort namens Miesbach, in der Nähe des Tegernsees, heimelig und liebenswert.
Ein gelungener Regionalkrimi, der schmunzelnd entspannt und nachhallt.