Na ja ...

falo65 Avatar

Da ist er also, der zehnte Krimi mit Wallner und Kreuthner. Die ersten fünf Bände der Reihe habe ich gelesen, dann flachte das Interesse irgendwie ab und ich bin erst jetzt wieder in die Reihe eingestiegen. Der Humor stimmt immer noch, die Charaktere sind klar gezeichnet . Auch der schlitzohrige Sympatieträger Manfred - Wallners inzwischen 91-jähriger Großvater - mischt wieder ausgiebig mit. Soweit alles gut - dennoch sprang diesmal der Funke bei mir nicht so recht über, am Anfang ein bisschen zu viel Dialekt und Kreuthners Eskapaden waren mir diesmal auch zuviel. Einige davon sind schlicht und ergreifend Straftaten und müssten eigentlich dazu führen, dass die Polizei-Karriere des Leo Kreuthner im zehnten Band abrupt beendet wird. Gut gefallen hat mir die neue Figur der Karla Tiedemann, der neuen Polizei-Chefin von Miesbach. Ihre Beziehung zu Clemens Wallner scheint ausbaufähig zu sein, daher bin ich denn auch - trotz des meiner Meinung nach nicht so gut gelungenem Jubiläumsband - gespannt auf den elften Teil.