Neuer Bayern-Krimi

hasi84 Avatar

Brisanter Start von Wallners neuer Chefin Tiedemann. Denn Polizeihauptmeister Kreuthner, unwissend um wen es sich handelt, will ihr gleich mal ein Strafmandat wegen zu schnell Fahrens verpassen. Aber um die neue Chefin geht es vorerst nicht, denn Hauptaugenmerk liegt auf einem Toten, zu dem er über eine mysteriöse Botschaft eines Unbekannten auf der Schipiste geführt wird. Bei diesem Toten handelt es sich nicht um einen Unbekannten – es hat den Ehemann von Kreuthners Liebelei aus der Jugend getroffen. Über kurz oder lang gerät Kreuthner schnell selbst unter Mordverdacht.

Herzhaft lustiger Bayern-Krimi mit eben diesem Humor. Wallner und Kreuthner ermitteln nun schon zum 10. Mal. Ein Kommissariat, das natürlich vor „ein Auge zudrücken“ strotzt, wie es halt „am Land“ so üblich ist. Die vorherigen Bände kann man lesen, muss aber nicht zwingend sein, um bei der Handlung mitzukommen. Es empfiehlt sich, das Buch aufmerksam zu lesen, da immer wieder zwischen den Zeiten und verschiedenen Schauplätzen gesprungen wird. Insgesamt für mich ein lesenswerter und amüsanter Regionalkrimi, in dem die Schauplätze und Personen treffend dargestellt wurden.