Thema Krankheit und Tod für Kinder - aber ganz toll verpackt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blume Avatar

Von

Das Buch ist sehr vielversprechend, denn das ach so schwere Thema, vor dem viele (Erwachsene!) die Augen zu machen und sich direkt wegdrehen würden, wird in einen wunderbar leichten, witzigen Sprachstil verpackt.

Der kranke Samuel verfügt nämlich über ordentlich Ironie und Lebenserfahrung aufgrund seiner ewigen Krankheitsgeschichte und geht - wie tatsächlich auch oft im wahren Leben - mit der schweren Krankheit besser um, als es die Erwachsenen um ihn herum schaffen. Aber ganz so cool, wie er tut, lässt ihn seine neue Freiheit durch eine erfolgreich angeschlagene Therapie wohl doch nicht: Aus dem Krankenhaus entlassen, bleibt er lieber zuhause und in Sicherheit, als sich den Risiken des normalen Lebens "da draußen" auszusetzen. Man darf gespannt sein, wie das weitergeht und wie der kleine Todeshelfer Frida hier zum Einsatz kommt.

Herrlich unkonventionell und unbeschwert, wie hier die Themen Krankheit, Tod und das auch noch bei Kindern, angegangen werden. Toll für Betroffene, wichtig gerade aber auch für gesunde Kids, um Verständnis und Perspektivwechsel für diejenigen zu schaffen, die nicht einfach eine "normale" Kindheit verbringen können.