Wenn der Tod Dir auf die Schulter klopft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
redcat Avatar

Von

Das Cover hat mich sofort angesprochen und Klappentext klingt schon recht ulkig! Das hört sich nach einer turbulenten Geschichte an! Mir gefällt der Name Frida für die "Todes-Auszubildende", denn Frida klingt eher freundlich und friedlich - nach Frieden. Das kann nichts Böses hinterstecken.
Schön ist auch, dass man gleich sieht, dass die Geschichte in 20 Kapitel unterteilt ist. So kann man sich - mit den Kindern - dem Thema "Tod" Schritt für Schritt nähern. Toll, dass das Thema Tod auf eine lockere Art und Weise verarbeitet wird, so wird deutlich, dass der Tod zum Leben dazu gehört.
Der Schreibstil - im ersten Kapitel jedenfalls aus der Sicht des Jungen namens Samuel - ist locker-flockig und ein wenig spitzfindig. Der Bursche ist frech und ein kleiner Klugscheißer - aber auf knuffig-sympathische Weise. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, kann aber dennoch äußerst diplomatisch sein. Eine wahrhaft gelungene Kombi, die der Geschichte wohl viele Schmunzel-Momente verschafft. Da bin ich neugierig! Und so nebenbei werden über Gesundheitsthemen Fakten / statistische Zahlen vermittelt....