Bekanntes Thema Vol. 2?

metalpanda Avatar

Das Thema des Romans erinnert stark an das neulich ebenfalls bei vorablesen.de vorgestellte Buch "Die Leute, die sie vorübergehen sahen". Ein bedrückendes Thema. Ein Kind, das nirgendwo hingehört - ob wegen einer Entführung, wie im "Die Leute, die sie vorübergehen sahen" oder als "ausgesetztes" Waisenkind, wie in dieser Leseprobe. Ein wahrlich harter Stoff, der immer mehr ins Rampenlicht tritt. Wird es etwa gar eine neue "Moderichtung" der Literatur, nach Vampiren und Verschwörungstheorien nun verlassene Kinder?

Im "Hier könnte ich zur Welt kommen" wird die Geschichte eines neugeborenen Mädchens erzählt, das von seiner Mutter auf der Treppe zu YMCA abgelegt wird. Ein Mann beobachtet das Geschehen, gibt aber der Polizei gegenüber falsche Angaben zum Aussehen der Frau an, sodass diese nicht ausfindig gemacht werden kann. Für das Mädchen beginnt das Leben sehr unerfreulich - von einer Pflegefamilie zur nächsten, und schließlich ins Pflegeheim.

Da ich das oben erwähnte Buch "Die Leute, die sie vorübergehen sahen", das eine ähnliche Problematik beleuchtet, erst vor kurzem gelesen habe, bin ich quasi noch "im Stoff drin". Die Leseprobe von "Hier könnte ich geboren sein" verspricht aber im Gegensatz zum oben genannten Roman eine etwas andere Darstellung: ich glaube, hier wird mehr über die Pflegefamilien und sonstige Umstände erzählt. Da ich das Thema an sich sehr spannend finde, das vor kurzem gelesene Buch zum ähnlichen Thema jedoch nicht ganz nach meinem geschmack war, würde ich gerne ein - in meinen Augen "besser geschriebenes" Buch dazu lesen.