Findelkind

philo Avatar

An einem frühen Morgen beobachtet ein Mann, wie eine junge Frau ihren Säugling vor dem Eingang einer Kathedrale ablegt und verschwindet. Das Kind ist in ein altes graues Sweatshirt gewickelt, in dem auch ein Schweizer Offiziersmesser steckt. Der Mann, der die Mutter genau beobachtet hat, macht gegenüber der Polizei falsche Angaben zur Personenbeschreibung, so daß die Suche nach der Mutter erfolglos bleibt. Aus der Sicht des kleinen Mädchens wird nun erzählt, was ihr in den nächsten drei Jahren widerfährt. Oft wechselnde Pflegestellen und keine gute Behandlung. Die Leseprobe ist gut geschrieben und schildert eindringlich die Nöte, in der sich die kleine Shannon befindet. Aus der Buchbeschreibung ist zu entnehmen, daß sie sich im Alter von 16 Jahren auf die Suche nach ihrer Mutter begibt, so daß ich denke, ich werde mir ein Urteil über die Geschichte erst bilden können, wenn ich weiß, was Shannon noch alles widerfährt bis sie 16 Jahre alt ist? Wie schwer wird die Suche nach ihrer Mutter und erfährt sie auch den Grund, weshalb sie ausgesetzt wurde? Das Thema ist interessant, und ob es eine spannende Geschichte wird, weiß man erst nach dem Weiterlesen. Die Leseprobe sagt noch nicht allzu viel aus.