Hier könnte ich zur Welt kommen

petral. Avatar

Eine wirklich traurige Leseprobe, aber von Anfang an so fesselnd, dass ich es total schade fand, als sie zu Ende war.

Es wird aus Sicht eines Mädchens erzählt, das gleich nach der Geburt von ihrer Mutter ausgesetzt wurde . Zuerst berichtet sie, wie ein Mann beobachtet, wie sie von ihrer Mutter ausgesetzt wurde. Er ruft die Polizei, gibt allerdings bewusst eine ganz falsche Beschreibung ihrer Mutter ab, denn er denkt sich, dass das Baby ohne diese Mutter sicher besser dran ist. Nachdem man sie im Krankenhaus versorgt und aufgepäppelt hat, wird sie an eine Pflegefamilie übergeben, die sie ab jetzt "Shandi" nennen, bei denen sie aber nicht lange bleibt, denn als Par, der Pflegevater seine Frau verlässt, gibt diese Shandi wieder ab. Die nächste Pflegefamilie, bei der sie landet, nennt sie nun "Shannon". Moira und Julian sind zwar reich, wohnen in einem tollen Haus, aber sie behandeln die kleine Shannon ziemlich brutal. Auch diese Pflegeeltern geben sie eines Tages wieder ab und so landet Shannon, die nun den Namen "Samantha" bekommt, in einem Heim.

Diese Leseprobe hat mich sehr berührt, es ist teilweise schon hart, zu lesen, wie dieses arme ausgesetzte Kind herumgeschubst und wie schlecht es behandelt wird . Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr heftig wird, diese Geschichte bis zum Schluss zu lesen, denn man weiß ja, dass das leider auch im wirklichen Leben oft genug vorkommt, dass Kinder so aufwachsen müssen und das ist wirklich deprimierend. Trotzdem würde ich dieses Buch sehr gerne ganz lesen.