Hier könnte ich zur Welt kommen

mrs-lucky Avatar

Diese Leseprobe hat mich sehr berührt. Zu Beginn ist es etwas verwirrend, dass die Geschichte aus der Sicht eines neugeborenen Babys erzählt wird, ich habe mich jedoch schnell eingelesen. Marjorie Celona lässt Shannon aus ihrer Sicht ihre Lebensgeschichte erzählen. Die Eingangsszene mit ihrer bildhaften Sprache ist besonders intensiv, als Shannon durch die Augen von Vaughn, der eine ausgeprägte Beobachtungsgabe besitzt, die Szene beschreibt, in der ihre Mutter sie vor dem YMCA aussetzt. Im weiteren Verlauf der Leseprobe berichtet sie auf eine fast verstörend nüchterne Weise von den Ereignissen ihrer ersten Lebensjahre. Obwohl der Text keine Wertungen enthält ist die Botschaft klar. Mit wenigen, wohl gewählten Worten schafft die Autorin ein sehr intensives Bild von Shannons Schicksal, gleichzeitig bleiben viele Fragen offen. Ich hoffe sehr, dass Shannon trotz des widrigen Starts ihr Leben meistern kann und im Verlauf der Geschichte einige Fragen zu ihren Wurzeln klären kann. Ich würde diese Geschichte sehr gerne weiter lesen.