Deutschlands schöne Seiten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gisel Avatar

Von

Ist es nicht verblüffend, wie sehr manche Orte in Deutschland anderen, exotischen Zielen ähneln? „Hiergeblieben!“ zeigt eine ganze Menge solcher Stätten in Deutschland und findet weitere, insgesamt 55 Landschaften, Orte und Sehenswürdigkeiten praktisch direkt vor unserer Haustür.

Einmal quer durch Deutschland, von oben nach unten auf der Karte, lädt das Buch zum Verweilen an Sehenswürdigkeiten, die manchmal ausgefallen, manchmal überraschend, immer aber interessant sind. Spannend ist der Aufmacher, wenn die „Zwillinge“ der Sehenswürdigkeiten in Deutschland genannt werden, sei es die Pyramide vor dem Louvre in London und die Bibliothek in Ulm, sei es Klein-Venedig in Bamberg und vieles mehr. Ein knapp gehaltener Text gibt kurze Erläuterungen zum jeweiligen Ziel, ergänzt durch Empfehlungen für Restaurants und Hotels sowie Feste und gibt Tipps für Wanderungen, Ausflüge und Naturerlebnisse. Praktisch sind die angegebenen Links, beim Ebook hat man so gleich Zugriff zu weiteren Informationen zum gewünschten Objekt. Ein kleiner Wermutstropfen ist dennoch dabei: Für Baden-Württemberg fallen gerade mal 20 Seiten bzw. 3 Sehenswürdigkeiten an. Als wäre hier das Geld ausgeganen oder die Luft raus gewesen…

Wer also Ziele in anderen Bundesländern anvisiert, für den kann ich dieses Buch sehr gut empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.