Die Welt zuhause

seitenwende Avatar

Wo man zuhause ist, kann man sich wohlfühlen. Und in Deutschland zeigt sich die Welt und die Welt kommt nach Deutschland. Denn, so der Reiseführer „bei jeder dieser Attraktionen fühlt man sich wie in einem fernen Land, mitunter sogar wie am anderen Ende der Welt! Und: man braucht noch nicht mal Fremdsprachen zu lernen.

Es freut mich auch, daß hier auch etwas aus meinem Heimatbundesland zu sehen ist. Auch wenn ich nicht aus Potsdam komme, aber bereits dort war und es genossen habe. (Potsdam ist auch Teil des Buches.)

Dank unkomplizierter informierender Texte kann man schon eine kleine Weltreise durch das Buch unternehmen – und wie wird das erst sein, wenn man tatsächlich vor Ort ist? Und da helfen genannte Adressen aus, man will ja nicht gerade unter dem Himmelsblau übernachten.

Oh Täler, weit, oh Höhen, das könnte man sagen. Und singen. Ebenso etwas zu den vielen Bauten aus meist alter Zeit, die ihre eigene Geschichte haben, auf die der Reiseführer hinweist.

Es gibt also viel zu entdecken, auch für Einheimische und beim nächsten Deutschlandquiz zuhause kann man dann punkten. Aber vorher: Koffer packen und los!