Eine wundervolle Erinnerung daran, die Schönheit des uns Umgebenden wiederzuerkennen.

zauberhafte marie Avatar

Es war schon das Bild auf dem Umschlag, welches den Blick vom Elbsandsteingebirge zeigt, das mich auf unaufdringliche und schöne Art und Weise auf das Buch aufmerksam gemacht hat.

Die in diesem wirklich hübschen Buch beschriebenen Reiseziele sind erst einmal in Norden und Süden unterteilt und jedes dieser Ziele entspricht einer Destination, die man sonst nur aus der Ferne kennt.
Das ist es was dieses Buch so besonders macht- hier werden schöne,ungewöhnliche oder exotische deutsche Sehenswürdigkeiten dargestellt, welche anderen Sehenswürdigkeiten rund um die gesamte Welt ähneln oder ihnen sogar gleichkommen. Gute Beispiele sind hier die Wasserlandschaften im Peenetal, die der Halbinsel Kållandsö im Vänersee in Schweden gleichgesetzt werden oder die Rügener Kreidefelsen welche die deutsche Entsprechung der französischen "falaises de craie" in Étretat, Normandie sind.

Das Buch ist mit wunderschönen Fotografien bebildert und die einzelnen Sehenswürdigkeiten werden verhältnismäßig kurz beschrieben, sodaß das Lesen einerseits nicht langweilig wird, andererseits aber auch genug Auskunft über die jeweiligen Ziele bereithält.

Ich kann dieses Buch klar zum Kauf empfehlen, nicht nur weil mir das Konzept des Suchens von fernliegenden Sehenswürdigkeiten in der eigenen Umgebung sehr gut gefällt, auch weil es sehr lehrreich ist und einen kleinen Einblick in unsere vielen Sehenswürdigkeiten gibt; und nicht zuletzt deswegen, weil es Autor und Herausgeber gelungen ist, ästhetische Fähigkeiten in den Inhalt miteinzuweben.