Einmal um die Welt in Deutschland

thirteentwoseven Avatar

Eine klasse Idee: In dem Buch werden weltweite Sehenswürdigkeiten, aber auch internationale Feste mit Orten und Events in Deutschland verglichen. So findet man in der Lüneburger Heide eine Landschaft wie in der Provence oder in Hamburg vor spektakulärem Hafenpanorama einen Missisippi-Dampfer. Die Bilder dazu sind groß und verblüffende Hingucker, die die Ähnlichkeit der Objekte sofort aufzeigen.

Das Buch ist in den Norden und Süden Deutschlands aufgeteilt. Jedem Teil ist eine Karte vorgeschaltet, auf denen die deutschen "Klons" zu finden sind. Nach der Vorstellung des deutschen Highlights und seines Originals werden nahe gelegene Sehenswürdigkeiten oder regionale Besonderheiten vorgestellt.

Beispiel Leipzig. Dort steht die russische Gedächtniskirche im Stadtteil Reudnitz im Vordergrund. Sie ist einer 1532 errichteten Kirche in Moskau nachempfunden und ein wirkliches Highlight. Bei den "üblichen" Kurztrips nach Leipzig wird sie eher vernachlässigt. Auch ich war trotz mehrerer Aufenthalte in der Stadt noch nicht dort, (werde das jetzt aber beim nächsten Besuch sicher nachholen.) Die Kirche beleuchtet einen ganz neuen Aspekt der Stadt und ist ein kleiner Geheimtipp fernab der üblichen Routen. Nach der Vorstellung des beeindruckenden Doppels führt der Autor weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt wie den Leipziger Zoo, das Völkerschlachtdenkmal oder die neu geschaffene Seenlandschaft auf. Außerdem gibt er Restaurant- und Hoteltipps.

Aufhänger ist aber immer eine Örtlichkeit, die an ein ausländisches Double erinnert und den Ort auf einmal mit ganz anderen (mit aufs Ausland gerichteten) Augen sehen lässt. Gerade in Zeiten von Corona, in der man nicht oder nur zum Teil ins Ausland kann, hat diese Darstellung einen besonderen Kick. Sie zeigt aber auch, wie schön und vielfältig Deutschland ist.
Einen kleinen Abstrich gibt es allerdings für die Übernachtungs- und Essenstipps. Diese können sich schnell überholen und nicht mehr gelten.

Fazit: Das Buch eröffnet einen neuen, international inspirierten Blick auf unser Land und gibt Anregungen für kleine Reisen.