Es werden schöne und teilweise unbekanntere Orte Deutschlands vorgestellt.

hidalgo Avatar

Der Reiseführer „Hiergeblieben!“ beinhaltet 55 Ziele in Deutschland, die ausländischen Zielen ähneln. Von diesen befinden sich 28 im Norden. Diesen ist der erste Teil des Buchs gewidmet. Im zweiten Teil, dem Süden werden 27 Ziele vorgesellt.

Zu Beginn jeden Teils befindet sich eine Deutschlandkarte, in der die Ziele für den Norden bzw. Süden eingezeichnet sind, so dass man erkennen kann, wie weit sie ungefähr vom eigenen Wohnort entfernt sind. Zu den einzelnen Zielen erhält der Leser zunächst allgemeine Informationen, schöne Fotos sowohl vom Deutschen Ziel als auch von seinem ausländischen Pendant und einen Ausschnitt aus der Weltkarte, aus dem ersichtlich ist, wo sich die beiden Orte befinden sowie wie viele Kilometer zwischen diesen liegen. Daran schließen sich Restaurant- und Übernachtungsempfehlungen, Sehenswürdigkeiten und anderen Ausflugszielen einschließlich der Angabe von Adresse, Öffnungszeiten und Internetadresse an.

Die Texte sind angenehm geschrieben und auch gut gefallen hat mir, dass den Zielen im Norden und den Zielen im Süden zwei unterschiedliche Farben zugeordnet worden sind. Der Nachteil von Empfehlungen für Restaurants oder auch bei der Angabe von Öffnungszeiten o. ä., wie sie im Buch enthalten sind, ist, dass dieses schnell veraltet sein können, daher bin ich diesbezüglich immer etwas skeptisch.

Die vorgestellten Urlaubsziele einschließlich der wunderschönen Fotos und vielen Anregungen machen definitiv Lust auf den nächsten Urlaub in Deutschland.